20.04.2024, 06:04 Uhr

Termine

Lehrte: Union Busting: Systematische Bekämpfung und Unterdrückung von Gewerkschaften

Union-Busting heißt Gewerkschaftszerschlagung. Zumindest ist es das Ziel diverser Maßnahmen, die unter diesem Begriff zusammengefasst sind: die Terrorisierung aktiver Gewerkschafter*innen durch üble Nachrede, Nötigung, weitere Formen psychischer Gewalt, Kriminalisierungsversuche, Kündigungen und Lohnraub. Gelehrt werden diese Methoden in Seminaren einschlägiger Rechtsanwaltskanzleien. Ausgeübt werden sie in einer wachsenden Zahl von Unternehmen, von Klein- und Mittelbetrieben bis zu Groß- und Weltkonzernen. Die Gegenwehr ist schwer, allzu oft landen die Opfer von Union-Bustern im sozialen Abseits und betrieblichen Aus. Aber sie ist natürlich möglich, muss aber sehr durchdacht und systematisch angepackt werden. Denn die Angreifer aus dem Arbeitgeberlager sind skrupellos und handeln ohne jede Beißhemmung. Berichte über Menschenrechtsverletzungen im Betrieb und Beispiele erfolgreichen Widerstands.

Referent: Albrecht Kiese, Journalist, Gewerkschafter und Mitbegründer von "work-watch"

Anmeldung bei: Reinhard Nold, Tel-Nr.:05132/589401 oder E-Mail: DGB-Lehrte@web.de

Veranstalter:
DGB Ortsverband Lehrte