26.04.2024, 04:04 Uhr

Starkes Votum für Vorstand und Geschäftsführung

Neuer Ortsvorstand gewählt!

• 19.06.2020

Die rund 40 Delegierten der IG Metall Celle-Lüneburg wählten am 16. Juni 2020 in der CD-Kaserne in Celle einen neuen Ortsvorstand. Wiedergewählt als 1. Bevollmächtigter wurde Rainer Näbsch (62). Sabine Schwarz, die bisherige 2. Bevollmächtigte und Kassiererin, trat nicht wieder zur Wahl an. Sie geht im August in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. An ihrer Stelle wurde Lennard Aldag (47) zum 2. Bevollmächtigten und Kassierer gewählt.

Von links nach rechts: Friedhelm Korth (SKF), Silke Leukert (Sennheiser), Wieland Weiss (Focast), Sven Fuhrmann (Musashi), Rainer Näbsch (1. Bevollmächtigter), Lennard Aldag (2. Bevollmächtigter), Hubertus Dieh (VW Automobile), Maria Rodriguez (Gebr. Röders), Fabiola Richter (Heinrich-Meyer-Werke), Thomas Raquet (Köttermann), Marcel Hapka (Miele); nicht im Bild: Heike Foss (OneSubsea), Emin Yalti (Baker Hughes)

Neben der Wahl der beiden Bevollmächtigten wurden auch die weiteren 11 ehrenamtlichen Mitglieder des Ortsvorstands aus den Betrieben der Region gewählt. Des Weiteren wählten die Delegierten die Mitglieder in den Tarifkommissionen und die Delegierten zur Bezirkskonferenz.

Rainer Näbsch, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Celle-Lüneburg resümierte nach der Wahl: „Wir haben gezeigt, dass wir trotz der Pandemie und ihrer Auswirkungen als IG Metall handlungsfähig sind. Das ist ein wichtiges Signal an die Beschäftigten und die Arbeitgeber. Unsere Kolleginnen und Kollegen stehen in dieser außergewöhnlichen Krise nicht allein da.“

Der neue Zweite Bevollmächtigte Lennard Aldag ergänzte: „In den Betrieben der Region kommt die Krise immer heftiger an. Wir müssen alles dafür tun, dass sich die Arbeitgeber nicht aus ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stehlen und Corona dazu nutzen, die betrieblichen Standards zu senken und Tarifverträge zu unterlaufen. Sollte das geschehen, werden sie auf den entschiedenen Widerstand der Belegschaften und der IG Metall stoßen“.

Ursprünglich sollte der Ortsvorstand schon Ende März gewählt werden, jedoch verhinderte die Corona-Pandemie die anstehende Wahl. Um den Gesundheitsschutz der Delegierten zu gewährleisten wurden im Vorfeld der Wahl umfangreiche Maßnahmen getroffen. Maskengebot und Abstandsregeln wurden von den Delegierten ernstgenommen und eingehalten.

Der neue Ortsvorstand hat größtenteils dieselbe Zusammensetzung wie der alte Ortsvorstand. Zusätzlich zum Austritt von Sabine Schwarz ist Roy Mattern ausgeschieden, weil er die Branche gewechselt hat. Für ihn nachgerückt ist Thomas Raquet. Mitglieder des Ortsvorstands sind nun Rainer Näbsch (1. Bevollmächtigter), Lennard Aldag (2. Bevollmächtigter), Friedhelm Korth (SKF GmbH Werk Lüchow), Silke Leukert (Sennheiser electronics GmbH & Co. KG), Wieland Weiss (Focast Lüneburg GmbH), Sven Fuhrmann (Musashi Luechow GmbH), Hubertus Dieh (VW Automobile Region Hannover GmbH), Maria Rodriguez (Gebr. Röders AG), Fabiola Richter (Heinrich-Meyer-Werke Breloh, GmbH & Co. KG), Thomas Raquet (Köttermann GmbH), Marcel Hapka (Miele & Cie. KG); nicht im Bild: Heike Foss (OneSubsea GmbH), Emin Yalti (Baker Hughes Inteq GmbH).