24.06.2019, 06:06 Uhr

Bildungsarbeit in der Geschäftsstelle

Die Bildungsarbeit der IG Metall ist Zweckbildung für das Engagement der Mitglieder und Funktionäre in den Betrieben. Politische und fachliche Bildung ergänzen sich dabei. In den angebotenen Seminaren werden Anregungen und Ideen für eine engagierte Interessenvertretung im Betrieb und in der Gesellschaft vermittelt. Nur mit einem guten fundierten Wissen der Funktionäre /Mitglieder eines Betriebes kann eine kompetente Betreuung unserer Mitglieder in den jeweiliegen Betrieben gewährleistet werden. Zu den unterschiedlichsten Themen werden von zentraler und regionaler Ebene Seminare angeboten, z. B.

• Schulung der Betriebsräte zum Arbeitsrecht,
  • Betriebliche Interessenvertretung gestalten (Organisation der Vertrauensleutearbeit:Aufgaben der VK-Leitung)
  • Arbeit, Entgelt und Leistung gestalten
  • (z. B. Mitbestimmung des BR bei Arbeitszeitgestaltung, Eingruppierung, Arbeits- und Gesundheitsschutz)
  • Interessenvertretung im Handwerk, im Bereich Holz und Kunststoff sowie Textil- und Bekleidungsindustrie
  • Jugendseminare

und vieles mehr.

15 Gute Gründe für Bildung und Seminare bei der IG Metall

Welche Gründe gibt es für Betriebsmitglieder, die Seminare der IG Metall zu besuchen? Was unterscheidet unsere Seminare von kommerziellen Anbieter? In unserem Faltblatt liefern wir Argumente für Bildung bei der IG Metall und ihren Partnern vor Ort.

Faltblatt "Warum Bildung und Seminare bei der IG Metall" (pdf, 767 KB)