26.04.2024, 11:04 Uhr

Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie

Tarifergebnis für Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie in Niedersachsen und Bremen erzielt - Mehr Geld über Druck in den Betrieben durchgesetzt

• 31.01.2018

Hannover - Für die 20.000 Beschäftigten der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie in Niedersachsen und Bremen konnte in der vierten Verhandlungsrunde am Freitag ein Ergebnis erzielt werden: Ab 1. Mai 2018 werden die Entgelte um 4 Prozent erhöht. Für die Monate Januar bis April erhalten die Beschäftigten pauschal 300 Euro. Die Auszubildenden erhalten 50 Euro monatlich mehr. Der Entgelt-Tarifvertrag läuft bis 30. September 2019.

Wilfried Hartmann, Verhandlungsführer der IG Metall in Niedersachsen und Bremen, betont das große Engagement der Beschäftigten für den gelungenen Tarifabschluss: "Es waren viele Aktivitäten in den Betrieben notwendig, bis die Arbeitgeber bereit waren, einen sachgerechten Tarifabschluss zu akzeptieren. Weit über 1.000 Beschäftigten machten in den letzten Tagen Druck in und vor den Betrieben."

Weitere Informationen im Flugblatt