26.04.2024, 09:04 Uhr

Lehrte: Wohnungspolitik: Wenn Wohnen zum Alptraum wird

Fast zwei Millionen bezahlbare Wohnungen fehlen in deutschen Groß- und Universitätsstädten, aber auch in manchen mittleren und kleinen Gemeinden. Besonders betroffen sind zum einen Städte mit vielen einkommensschwachen Haushalten, etwa Berlin, Leipzig, Bremen. Zum anderen fehlen bezahlbare Wohnungen in Großstädten mit allgemein hohen Mieten, etwa in München, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf. Menschen mit niedrigem oder auch mittlerem Einkommen stellt dies vor gravierende Probleme. Was sind die Ursachen dieser Misere am Wohnungsmarkt? Welche Maßnahmen helfen gegen steigende Mieten und den Mangel an bezahlbarem Wohnraum? Welche Rolle können öffentliche Wohnungsunternehmen spielen? Wie ist die Wohnungspolitik der Bundesregierung zu beurteilen?

Referent: Dr. Patrick Schreiner, ver.di Bundesvorstand, Ressort 1 (Wirtschaftspolitik)

Anmeldung bei: Reinhard Nold, Tel-Nr.:05132/589401 oder E-Mail: DGB-Lehrte@web.de

Veranstalter:
DGB Ortsverband Lehrte